Es gibt erste Anzeichen für eine Überarbeitung der Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) 3 und 4 (die Staffel/Gruppe im Löscheinsatz).
Im Forum der Seite www.feuerwehr.de schreibt Hermann Schroeder folgendes:

"Die Projektgruppe "FwDVen" (einschließlich meiner Person) hat mich auf der letzten Sitzung gebeten, dass ich mir die FwDVen 3 und 4 "anschauen" möge und sie soweit ändere, dass sie dem heutigen Stand entsprechen. Mitarbeiten werden die Kollege Burlon (HE) und Lux (S-A). Danach wird zu prüfen sein, ob man dem AFKzV [Ausschuß Katastrophenschutz und zivile Verteidigung] eine Änderung vorschlägt. Ich denke, dass das so kommen wird.
Grundsätzlich soll aber an der Dreiteilung und an der Mannschaftsstärke festgehalten werden. Dies sind auch Positionen des DFV und des AK Ausbildung der AGBF."

Ein Änderungsauftrag ist zwar noch nicht erteilt, die Unterprojektgruppe hat aber den Auftrag, die Änderungsnotwendigkeit zu prüfen und einen Vorschlag vorzulegen. Dazu möchte Hermann Schroeder möglichst viele Anregungen aufnehmen.

"Aufgrund [...] demokratischer/rechtlicher Zuständigkeiten besteht nicht die Möglichkeit, dass wir die FwDVen im Forum erarbeiten. Dies muss auf dienstlicher Ebene geschehen. Das Forum möchte ich aber nutzen, um für meine Arbeit (die Entwurfserarbeitung und Umsetzung) eine möglichst fundierte Basismeinungen zu erhalten. Ich werde über die Mitwirkung des Forums dann auch in den Gremien berichten."

Weitere Informationen und Diskussionsforum: www.feuerwehr.de/fwdv

Als Diskussionsgrundlage sei jedem empfohlen, die Diplomarbeit von Ulrich Cimolino (u.a. Mitautor des Standardwerkes "Atemschutz") zu lesen:
"Untersuchungen zur notwendigen Reform der Grund-Ausbildungsvorschriften (FwDV 3 und 4) der Feuerwehren"

Quelle: www.feuerwehr-duesseldorf.de

Mit dem Toyota Prius als erstem in Serie gebautem Pkw mit Hybridantrieb (Verbrennungs- und Elektromotor) kommen neue Herausforderungen an die Rettungskräfte auf.

Spannungen von ca. 300 Volt im Antriebssystem sowie große Mengen Batteriegel machen spezielle Vorsichtsmaßnahmen bei Lösch- und Rettungsarbeiten erforderlich.

Dazu gibt es ein PDF-Dokument mit Einsatzhinweisen: Toyota Prius - Einsatzhinweise
Das Dokument seht auch ab sofort im Download-Bereich unserer Webseite unter "Sonstiges" zur Verfügung.

Webseite: www.toyota-prius.de

Der Tragkraftspritzenanhänger (TSA) stellt immer noch den flächendeckenden Brandschutz in Bayern sicher. Es waren in Bayern Ende 2000 noch 2880 TSA bei den Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Bei Feuerwehren in kleineren Dörfern ist er oft das einzige Fahrzeug.

Probleme traten in jüngerer Zeit vor allem durch die Umstrukturierungen in der Landwirtschaft auf: Es sind nicht mehr genügend Zugfahrzeuge verfügbar, oder sie stehen nicht immer sofort zur Verfügung.

Als Lösung bot sich der Entwurf des TSA-Mobil an: Dabei handelt es sich um einen Pkw mit Kastenaufbau (z.b. Fiat Scudo), der im Wesentlichen die Ausrüstung des TSA aufnehmen soll.

Vorteil gegenüber dem TSA ist, neben der Unabhängigkeit vom Zugfahrzeug (Führerscheinklasse B ist ausreichend), dass ein Sprechfunkgerät eingebaut werden kann.
Vorteile gegenüber einem TSF sind die kompakten Ausmaße, was eine einfachere Unterbringung ermöglicht, und der günstigere Preis.

Als einziges Bundesland gewährt derzeit Rheinland-Pfalz staatliche Zuschüsse zur Beschaffung von TSA-Mobil (auch GW-TS genannt).

Über eine staatliche Bezuschussung in Bayern hat sich beim KFV-Infotag im Ausbildungszentrum Niederwerrn der Vertreter eines Herstellers noch optimistisch geäußert, jetzt gibt es erste negative Vorzeichen:
Der Fachbereich empfiehlt dem LFV Ausschuss, einer Förderung durch das StMI nicht zuzustimmen.

 

Es werden folgende Gründe genannt:

  • * Der Beschaffungspreis ist im Vergleich zum TSF zu hoch, weil die Lebensdauer niedriger ist (Kosten/Nutzungsverhältnis)

* Bei 1.490 kg Leergewicht + 795 kg Beladung bleibt nur eine Gewichtsreserve von 30 kg auf das zulässige Gesamtgewicht von 2.315 kg

* Das TSA Mobil ist nur auf befestigten Straßen einsetzbar

* Die Unterhaltskosten sind gegenüber dem TSA höher einzuschätzen

* Nur ein Fabrikat ist derzeit erhältlich (Fiat Scudo Kastenwagen EL)

 

Siehe dazu auch:

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