Schubert Philip

Schubert Philip

Dienstag, 03 Juli 2018 23:15

LP Wasser / Birnfeld 2018-06-23

Am 23.06.2018 gab es gleich mehrere Gründe zum Jubeln und Feiern. Die Leistungsprüfung „Wasser - Die Gruppe im Löscheinsatz“ und die Jugendleistungsprüfung wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden und nach dem Public-Viewing konnte der Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Sonnwendfeuer in toller Atmosphäre gefeiert werden.
Insgesamt nahmen fünf Jugendliche an der Leistungsprüfung der Jugendfeuerwehr erfolgreich teil, bei der mehrere Einzel-, Trupp- und Gruppenaufgaben bewältigt werden mussten. Bei der aktiven Wehr nahmen insgesamt 13 Feuerwehrleute teil und wurden ebenfalls für ihre Mühen mit einem Leistungsabzeichen belohnt.
Die Freude über das tolle Ergebnis wurde in den Grußworten von Bürgermeister Friedel Heckenlauer, KBI Johannes Grebner und dem Kommandanten Philip Schubert deutlich. So wurden die Ergebnisse der Prüfungen und das des WM-Spiels noch lange gefeiert.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern und allen Helfern für ihre Arbeit, die diesen schönen Abend ermöglicht haben und bei der Bevölkerung für die zahlreiche Unterstützung.
Folgende Abzeichen wurden vergeben:
Jugendleistungsprüfung: Moritz Albert, Alexander Hepp, Dominik Hepp, Dominik Schirmer und Lorenz Winheim;
Leitungsprüfung „Wasser“: Stufe 1 (Bronze): Jessica Harth, Dominik Hepp, Heiko Kryhl, Dominik Schirmer; Stufe 2 (Silber): Marcel Dümpert, Irene Düring, Leon Winheim; Stufe 3 (Gold): Steffen Reß; Stufe 4 (Gold-Blau): Florian Budau, Constantin Schirling; Stufe 5 (Gold-Grün): Thomas Brückner;

Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Birnfeld. Für schnelle Hilfe im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen. Um dies zu gewährleisten, wurde die Grundausbildung der Feuerwehr vor kurzem neu strukturiert und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Vier Lehrgänge wurden dazu in der Modularen Truppausbildung (MTA) zusammengefasst. Die MTA beinhaltet nun die Ausbildung und Qualifikation zum Truppmann, Ersthelfer, Sprechfunker und Truppführer. Insgesamt umfasst die Ausbildung ein Basismodul mit 110 Unterrichtsstunden und ein Ausbildungs- und Übungsmodul mit 40 Unterrichtsstunden. Alle 14 neuen Truppführer wurden umfassend in den Themen Brandbekämpfung, (technische) Hilfeleistung, Erste Hilfe und ABC-Einsätzen ausgebildet. Neu für die 14 Feuerwehrmänner: Als Truppführer müssen sie jetzt auch noch die Verantwortung für ihren Trupp übernehmen. Dabei gilt es, Gefahren selbstständig zu erkennen, darauf zu reagieren, sie natürlich auch an den Vorgesetzten in richtiger Art und Weise zu melden und die folgenden Einsatzbefehle verantwortungsbewusst umzusetzen. Dieses Können mussten nun alle Prüflinge in der Abschlussprüfung am 27.05.2017 in Birnfeld beweisen. Hierbei wurden das theoretische Wissen in einem kniffligen schriftlichen Test sowie das „Handwerkszeug“ in insgesamt drei praktischen Prüfungen abgefragt. Dank einer guten Ausbildung und nicht zuletzt der hervorragenden Motivation der wissbegierigen Lehrgangsteilnehmer haben alle diese Abschlussprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Bei einigen Absolventen zeigte sich, dass sie noch nicht am Zenit ihrer Feuerwehrkarriere sind, denn ihre hervorragenden Ergebnisse lassen vieles erhoffen. Einige Lehrgangsteilnehmer haben beispielsweise in der Zwischenzeit die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen. Erfreut über die Ergebnisse gratulierten auch die Prüfer der Kreisbrandinspektion und der 2. Bürgermeister Winfried Reß. Es gilt Dank an alle zu sagen, die bei dieser Ausbildung mitgeholfen und unterstützt haben: Der Markt Stadtlauringen, die Kreisbrandinspektion Schweinfurt, das Ausbilder-Team und die Prüfer. Ganz nebenbei wurden in diesem Lehrgang neue Netzwerke geknüpft, die Feuerwehren lernten sich untereinander besser kennen und die Kameradschaft wurde gepflegt. Dies ist auch der dezentralen Ausbildung bei allen teilnehmenden Feuerwehren und der Motivation der Teilnehmer geschuldet.