FAQ digitale Funkmeldeempfänger

Subadressen sind die „5-Tonfolgen der digitalen Alarmierung“. Sie bilden zusammen mit der Alarmgruppe eine eindeutige Alarmierungserreichbarkeit.

Zum Beispiel:

Analoge Alarmierung Digitale Alarmierung
Kanal GSSI / Datengruppe
5-Tonfolge Subadresse

 

Erreichbarkeit Beschreibung
Alarmgruppe FW Lkr. SW + 1234 Grundalarm der Feuerwehr A-Dorf (Subadresse 1234)
Alarmgruppe FW Lkr. SW + 5678 Grundalarm der Feuerwehr B-Dorf (Subadresse 4567)

ALUS steht für Alarmierungs- Updatesystem. Es handelt sich dabei um ein Webportal über das Subadressen auf Pager aufgebracht, bzw. wieder gelöscht werden können. Auch Töne können darüber geändert werden.
In der analogen Alarmierung konnte durch eine Programmierstation bzw. mit der dazugehörigen Software jeder Pager „programmiert“ werden. Dadurch, dass die digitalen Pager Teilnehmer des BOS Funks sind, gelten entsprechend höhere Sicherheitsanforderungen, was ALUS erforderlich macht.

Ansprechpartner für alle Themen, die ALUS betreffen (Ändern von Subadressen oder Tönen) ist der jeweils zuständige ALUS-Anwender für die einzelne Gemeinde und/oder Feuerwehr.

Das ist abhängig davon welche Dienststelle zusätzlich aktiviert werden soll.

Szenario 1: Zusätzliche Subadresse einer anderen Feuerwehr aus dem Landkreis Schweinfurt

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Szenario 2: Zusätzliche Subadresse einer Feuerwehr aus einem anderen Landkreis oder einer Rettungsdiensteinheit

Dies ist leider derzeit noch nicht möglich.

Szenario 3: Zusätzliche Subadresse eines THW Ortsverbands

Dies ist leider derzeit noch nicht möglich.

Ja. Am Pager können die aktiven Subadressen über das

Menü > Meine Infos > Alarmschleifen > ALR_FW_SW#

eingesehen werden.

Handelt es sich um ein Mischprofil mit einem anderen beteiligten Landkreis oder Organisation, ist neben ALR_FW_SW# die zusätzliche externe Alarmgruppe sichtbar.

Die digitale Alarmierung ist wie die TMO-Sprechgruppen verfügbar. Konkret: Im ILS Zuständigkeitsbereich plus „Speckgürtel“ als Puffer.

Derzeit nicht. Mit einem späteren Update kann die Meldung wie beim Funkgerät quittiert werden.

Mit einem der folgenden Updates wird das Display ausgeschaltet sobald der Pager mit der Homestation verbunden wird. Ist der Pager eingeschaltet kann mit der linken oberen Taste das Display manuell ausgeschaltet werden.

Bis zu 48 Stunden.

Ja, durch das TTB-Team kann ein Funktionstest ausgeführt werden, der den Pager wie ein Alarm auslösen lässt. Außerdem gibt es auch weiterhin den wöchtenlichen Probealarm am Samstag.

Das BOS Digitalfunk Netz wurde als Sprechfunknetz entwickelt und aufgebaut. Aufgrund der schmalen Kanalbandbreite ist eine breitbandige Datennutzung über dieses Netz nicht möglich. Wegen der Dateigröße eines Updates können diese nicht über die Luftschnittstelle aktualisiert werden, sondern müssen wie auch die HRT/MRT kabelgebunden aktualisiert werden.

Die Netzverfügbarkeit, gesehen auf die Gesamtfläche des Freistaates Bayern, ist erheblich besser als im Analogfunk. Es kann davon ausgegangen werden, dass dort, wo man mit einem HRT TMO-Sprechverbindungen aufbauen kann, auch eine einwandfreie Alarmierung gewährleistet ist.

Die Pager sind Eigentum der jeweiligen Kommune. Reparaturen liegen daher in deren Verantwortung.

Angebot der TTB: Da der Versand in speziell gesicherten Versandboxen nötig ist, bietet die TTB die Reparaturabwicklung als Servicedienstleistung an. Nachdem der Pager von der Reparatur zurück ist, muss er ohnehin wieder „ertüchtigt“ werden.

Nein. Der Pager wird für jeden Alarm einmal auslösen und auf dem Display darstellen welche meiner konfigurierten Subadressen alarmiert wurden.

Ja. Wie gehabt gibt es jeden Samstag zusammen mit den analogen Funkmeldeempfängern einen Probealarm. Neu ist hierbei, dass es eine Subadresse für die Probealarmierung gibt und nicht alle Schleifen einzeln alarmiert werden.

Derzeit spielt es keine Rolle welche Rückmeldung gegeben wird. Die Antworten der Pager werden momentan nicht ausgewertet.

Diese Funktion kann über Profile realisiert werden.

  • digitale Pager können bis zu vier Profile eingerichtet haben
  • jedes der Profile kann beliebige Subadressen beinhalten
  • es ist immer nur ein Profil aktiv

Beispiel:

Profil 1

Profil 2

Verknüpfte Subadressen:

Heimatfeuerwehr

Verknüpfte Subadressen:

Heimatfeuerwehr

Zweitfeuerwehr

In diesem Beispiel könnte tagsüber das „Profil 2“ geschaltet werden um auch Alarmierungen der Zweitfeuerwehr am Ort des Arbeitsplatzes zu empfangen. Abends/Nachts kann das „Profil 1“ verwendet werden um lediglich über Alarmierungen der Heimatfeuerwehr benachrichtigt zu werden.

Die Töne können für jede Subadresse in jedem Profil einzeln angepasst werden.

Diese Anpassungen werden vom zuständigen ALUS-Anwender durchgeführt. Die verfügbaren Töne können ebenfalls durch den ALUS-Anwender zur Verfügung gestellt werden.