Rauchentwicklung im Gebäude

Rauchentwicklung im Gebäude
Brand
Einsatzort Details

Marktsteinach
Datum 08.03.2018
Alarmierungszeit 20:26 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Löffelsterz
    FF Marktsteinach
      FF Schonungen
        Brand

        Einsatzbericht

        Feuerwehreinsatz bei Kaminbrand - vermutlich kein Schaden eingetreten

        Marktsteinach - In einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Hainach“ ist es am frühen Donnerstagabend zu einem sogenannten Kaminbrand gekommen. Dabei ist nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden entstanden. Vorübergehend mussten die Bewohner das Haus verlassen.

        Gegen 20.25 Uhr bemerkte der Vater einer fünfköpfigen Familie im Holzofen ihrer Dachgeschoßwohnung eine außergewöhnlich hohe Rauchentwicklung. Die zum Einsatzort eilenden Floriansjünger aus Marktsteinach und Schonungen hatten die Sache schnell im Griff. Vermutlich war es durch starke Rußablagerungen im Kaminschacht zu einem Kaminbrand gekommen. Im Anschluss wurde der Kaminkehrer verständigt, der das Problem beseitigte.

        Die Bewohner konnten danach wieder zurückkehren. Laut Feuerwehr und dem Schornsteinfeger ist kein Gebäudeschaden entstanden.

        Bericht: Bayerische Polizei