Brand Gartenhütte

Brand Gartenhütte, Schuppen
Brand
Einsatzort Details

Niederwerrn
Datum 25.05.2017
Alarmierungszeit 19:08 Uhr
Alarmierungsart ILS Schweinfurt
eingesetzte Kräfte

FF Niederwerrn
FF Oberwerrn
Brand

Einsatzbericht

Zwei Kinder/Jugendliche stehen im dringenden Verdacht, einen Wohnwagen angezündet zu haben

Zwei 13- und 15-jährige Jungs stehen in dringenden Tatverdacht, am frühen Donnerstagabend auf einem Feld in der Verlängerung der Zeilstraße einen dort abgestellten Wohnwagen in Brand gesteckt zu haben.

Trotz des schnellen Einschreitens der Wehren aus Nieder- und Oberwerrn brannte der Wohnwagen komplett nieder.

Derzeit wird von einem Schaden von mehreren tausend Euro ausgegangen.

Gegen 19 Uhr ging die Meldung bei der Polizei und der Feuerwehr über den lichterloh brennenden Wohnwagen ein.

Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Ermittlungen konnten mehrere Zeugen ausfindig gemacht werden, welche die beiden Täter zuvor bei der Tatausführung wahrgenommen haben.

Nachdem sich die Buben zuvor längere Zeit in der Tatortnähe und später auch am Wohnwagen aufgehalten haben, fing der auf einmal zu brennen an. Ein Zeuge setzte daraufhin den Flüchtenden nach, konnte sie einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Nach anfänglichem Leugnen räumten die Jugendlichen schließlich ein, zunächst in der Gegend gespielt, dann am und schließlich auch in den Wohnwagen eingedrungen zu sein. Nach dem Zündeln wollten sie das Feuer zunächst noch selbst löschen, da dies aber misslang, gaben sie Fersengeld.

Die Beschuldigten wurden zur Polizeiwache verbracht und später im Beisein der herbeigerufenen Erziehungsberechtigten zum Vorfall vernommen.

Danach durften sie ihre Eltern mitnehmen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung ist eingeleitet worden.

 

Quelle: Bayerische Polizei